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Magnesium in unseren Lebensmitteln – Wie ernährt man sich magnesiumreich?


Immer mehr Menschen wissen, dass das für den menschlichen Körper essentielle Magnesium nicht eingespeichert oder vom Körper gar selbst produziert werden kann. Daher achten viele Menschen auf eine magnesiumreiche Ernährung. Lebensmittel mit einem hohen Anteil des wichtigen Schlüsselminerals werden zu einem festen Bestandteil des täglichen Ernährungsplanes.
Was jedoch nicht viele Menschen wissen, ist, dass Lebensmittel, die zu früheren Zeiten einen großen Anteil Magnesium hatten, heute durch verschiedene Produktions- oder Verarbeitungsprozesse weniger bis kaum noch des wertvollen Minerals beinhalten.

 

Problem: Immer weniger Magnesium in Lebensmitteln


In Industrieländern ist die tägliche Magnesiumaufnahme über die Ernährung unzureichend.1 Hierfür verantwortlich sind zum einen die heutigen Essgewohnheiten vieler Menschen, durch welche zwar viel Kalzium, aber zu wenig Magnesium aufgenommen wird.2 Zum anderen lässt auch die Qualität und der Magnesiumanteil bestimmter Lebensmittel mit der Zeit mehr und mehr nach.


Moderne Methoden der Lebensmittelindustrie senken den Magnesiumgehalt von verschiedenen Pflanzen- und auch Tierprodukten. Indem zum Beispiel Reiskörner geschält und Zucker raffiniert wird, geht das wichtige Magnesium, welches man eigentlich über die Ernährung durch das gezielte Essen bestimmter Lebensmittel aufnehmen möchte, verloren. Ein weiteres Beispiel ist auch das Kochsalz, welches man täglich zu sich nimmt und das durch die Verarbeitung nur noch 4-5 Mal weniger Magnesium enthält als das ursprüngliche Rohsalz selbst.3


Auch wenn viele Nahrungsmittel inzwischen weniger Magnesium beinhalten als zu früheren Zeiten, ist es dennoch sinnvoll regelmäßig bestimmte magnesiumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Neben Körnern, Nüssen oder Samen zeichnen sich auch bestimmte Mineralwasser durch einen hohen Mineralienanteil aus.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt übrigens auch für Leute, die sich gesund und ausgewogen ernähren, eine zusätzliche Zufuhr von Magnesium, um einem Mangel vorzubeugen und die tägliche Dosis an Magnesium aufnehmen zu können.

 

Magnesium in Lebensmitteln – Ein Überblick


Aus der folgenden Tabelle können Sie ersehen, welche Lebensmittel sich durch einen besonders hohen Anteil an Magnesium auszeichnen und einen essentiellen Bestandteil einer ausgewogenen und mineralhaltigen Ernährung ausmachen sollten.

 

Lebensmittel Magnesium in mg/ pro 100 g des Lebensmittels
Getrocknete Algen 770
Weizenkleie 550
Kürbiskerne 535
ungesüßter Kakao 499
Sonnenblumenkerne 420
Leinsamen 392
Cashews 270
Mandeln 170
Erdnüsse 163
Haferflocken 135
ungeschälter Naturreis 120
Spinat 80


* Die Angaben verstehen sich als Durchschnittswerte unterschiedlicher Quellen

 

Literaturhinweise:

1 Dr. Jean Durlach (Mediziner): Magnesium in der klinischen Praxis : mit 18 Tabellen / Jean Durlach. Mit einem Geleitw. zur dt. Ausg. von H.-G. Classen und R. Fehlinger. Stuttgart 1992, S. 234.
2 Dr. Marc Sircus (Mediziner): Transdermal Magnesium Therapy: A new modality for the maintenance of health, Bloomington 2011, S. 232.
3 Dr. Jean Durlach (Mediziner): Magnesium in der klinischen Praxis : mit 18 Tabellen / Jean Durlach. Mit einem Geleitw. zur dt. Ausg. von H.-G. Classen und R. Fehlinger. Stuttgart 1992, S. 234.

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